Jonathan Gershezon zum EMBO-Mitglied gewählt
Jonathan Gershenzon, Leiter des Abteilung Biochemie, wurde zum Mitglied der European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt. Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung werden seine herausragenden Beiträge zu den Biowissenschaften gewürdigt.
Jonathan Gershenzon ist einer von 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in diesem Jahr gewählt wurden, ein bemerkenswerter Meilenstein, da die EMBO ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Seine Wahl zum EMBO-Mitglied unterstreicht seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der chemischen Ökologie. Seine Arbeit hat unser Verständnis der biochemischen Stoffwechselwege in Pflanzen, insbesondere derjenigen, die an den pflanzlichen Abwehrmechanismen beteiligt sind, erheblich erweitert.
Als EMBO-Mitglied wird Jonathan Gershenzon Teil einer illustren Gemeinschaft von mehr als 2.100 Forschenden, darunter 92 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger, die für ihre bahnbrechenden Forschungsbeiträge ausgezeichnet wurden. "Ich freue mich sehr, dass ich für die EMBO-Mitgliedschaft ausgewählt wurde, da ich damit in die Gesellschaft vieler herausragender europäischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgenommen werde. Ich freue mich darauf, an zukünftigen EMBO-Symposien teilzunehmen und mehr über die Arbeit dieser neuen Kolleginnen und Kollegen zu erfahren", sagt er.
Die formelle Aufnahme der neuen EMBO-Mitglieder wird auf einem Treffen der EMBO-Gemeinschaft vom 29. Oktober bis 1. November 2024 in Heidelberg stattfinden.
Siehe auch EMBO-Pressemeldung Outstanding Scientists Elected to EMBO Membership.