[German only]

Wichtige Hinweise zur Verwendung des Bild- und Filmmaterials

Zur Vergrößerung klicken Sie einfach mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Bild (mouseover). Mit rechtem Mausklick auf die Vergrößerung können Sie das Bild laden.

Die Bildmaterialnutzung ist auf die eigene (redaktionelle) Berichterstattung über wissenschaftliche Themen der Max-Planck-Gesellschaft begrenzt. Eine kommerzielle Nutzung jedweder Art (worunter insb. die Auswertung des Bildmaterials durch dessen Verkauf und die Aufnahme in Bilddatenbanken und -kataloge zählt), ebenso eine werbliche Nutzung/Nutzung für Merchandisingzwecke und auch eine Weitergabe an Dritte bzw. eine entsprechende Rechteeinräumung an Dritte sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Bitte nennen Sie bei Veröffentlichung Urheber und Quelle.

Bei Veröffentlichung in Printmedien erbitten wir ein Belegexemplar, bei elektronischen Medien eine Benachrichtigung an die folgende Adresse

Max-Planck-Institut für chemische Ökologie
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Knöll-Straße 8
D-07745 Jena

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pressebeauftragte, Frau Angela Overmeyer.

Aktuelle Bilder und Filme zum Download

Bild zur Pressemeldung Wie entsteht Kooperation?

Bakterienzellen die Teil einer Gruppe sind (rechts), werden durch positive Rückkopplung für Ihre Kooperation belohnt. Einzelne Zellen (links) haben nichts davon, wenn Sie versuchen anderen zu helfen. Copyright: Universität Osnabrück/Abteilung für Ökologie

Das Blatt der Ackerschmalwand Arabidopsis thaliana weist eine Infektion mit dem Pilz Sclerotinia sclerotiorum auf. Dieser Erreger, der die Weißstängelkrankheit verursacht, kann die Pflanze trotz ihrer chemischen Abwehr besiedeln, indem er zwei Entgiftungsmechanismen nutzt, die die Pflanzengifte außer Kraft setzen. Foto: Anna Schroll
Daniel Vassão und Jingyuan Chen untersuchen das Wachstum des Pilzes Sclerotinia sclerotiorum auf einem Nährmedium. Foto: Anna Schroll
Wachstum des Pilzes Sclerotinia sclerotiorum auf einem Nährmedium: Sichtbar sind die verschiedenen Entwicklungsstadien des Erregers. Foto: Anna Schroll

Männchen und Weibchen der Taufliege Drosophila mojavensis wrigleyi bei der Paarung. Foto: Benjamin Fabian, MPI chem. Ökol.
Die Taufliege Drosophila mojavensis wrigleyi Foto: Benjamin Fabian, MPI chem. Ökol.

Das Video zeigt ein Männchen und eine Weibchen der Unterart  Drosophila mojavensis sonorensis bei der Paarung. Das Männchen wirbt mit einem Paarungsgesang um das Weibchen, der durch die Vibration seiner Flügel erzeugt wird. In dieser Unterart legen die Weibchen bei der Partnerwahl einen höheren Wert auf den Gesang ihrer Männchen als auf die Anwesenheit eines Pheromons.
Video: Mohammed Khallaf und Ibrahim Alali.

Zum Download des Videos klicken Sie bitte hier.

Die Raupe eines Tabakschwämers frisst an den Blättern des wilden Tabaks Nicotiana attenuata. Der Schädling ist ein Nahrungsspezialist und auf Tabakpflanzen und andere Nachtschattengewächse spezialisiert. Foto: Danny Kessler, MPI chem. Ökol.
Der Afrikanischen Baumwollwurm Spodoptera littoralis frisst an den Blättern des wilden Tabaks Nicotiana attenuata. Der Schädling ist ein Nahrungsgeneralist und ernährt sich von vielen verschiedenen Pflanzenarten.

Bakterielle Symbionten in den Malpighischen Gefäßen des Gemeinen Schilfkäfers, Donacia vulgaris. © Martin Kaltenpoth, JGU
Der Zweifarbige Schilfkäfer, Donacia bicolor, bevorzugt Igelkolben als Futterpflanzen. © Martin Kaltenpoth, JGU
Die Schilfkäfer-Art Donacia thalassina ernährt sich vornehmlich von Seggen. © Martin Kaltenpoth, JGU

Bilder zur Pressemeldung Wie aus einer Minze Katzenminze wurde

Die Katzenminze gibt den Duftstoff Nepetalacton ab, der bei bei geschlechtsreifen Katzen eine Art Rausch auslöst: Riechen die Katzen an den Pflanzen, werden sie regelrecht „high“, wälzen sich am Boden und zeigen ungewöhnlich verspielte Verhaltensweisen. Foto: Phil Robinson, John Innes Centre, Norwich, Großbritannien.
Die Echte Katzenminze (Nepeta cataria) aus der Gattung der Katzenminzen (Nepeta) gehört zur Familie der Lippenblütler. Sie ist bekannt für ihre Wirkung auf Katzen. Warum Katzen allerdings auf den Duftstoff Nepetalacton reagieren, ist nicht geklärt. Foto: Phil Robinson, John Innes Centre, Norwich, Großbritannien.

Die in der Mojave-Wüste im Südwesten der USA beheimatete Taufliegenart Drosophila mojavensis lebt auf Pflanzen, die typisch sind für die unwirtlichen Lebensbedingungen in einer Wüste: Kakteen. Erwachsene Fliegen und ihr Raupennachwuchs leben auf und ernähren sich an nekrotischem Gewebe, also erkrankten Stellen der Pflanze. Hefepilze tragen zur Zersetzung des Kaktusgewebes bei und bilden gleichzeitig das Nahrungssubstrat für die Insekten. Foto: Sarah Koerte und Benjamin Fabian, Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.
Die auf Pilze spezialisierte Taufliegenart Drosophila putrida. Im Gegensatz zu Früchten, enthalten Pilze wenig Zucker. Bei Zersetzungsprozessen durch Hefen entsteht daher auch vergleichsweise wenig Alkohol, was eine Erklärung dafür sein könnte, dass für Larven dieser Taufliegenart höhere Alkoholgehalte, wie sie beispielsweise auf Obst und den dort assoziierten Hefen entstehen, toxisch sind. Foto: Sarah Koerte und Benjamin Fabian, Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.

Bilder und Video zur Pressemeldung Aber bitte mit Sporen!

Die Raupe eines Schwammspinners (Lymantria dispar) macht sich über die Sporen des Rostpilzes Melampsora larici-populina her, der sich auf einem Pappelblatt ausgebreitet hat. Foto: Franziska Eberl, Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.
Die Raupe des Schwammspinners (Lymantria dispar) ist kein reiner Pflanzenfresser ist, sondern hat auch eine Vorliebe für nährstoffreiche Pilze. Foto: Franziska Eberl, Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.

Das Video zeigt eine junge Schwammspinnerlarve (Lymantria dispar), die genüsslich über die Sporen des Rostpilzes verspeist, der sich auf einem Pappelblatt ausgebreitet hat. Aufnahme: Franziska Eberl, MPI chem. Ökol.
Um das Video herunterzuladen klicken Sie bitte hier.

Die Larve des Meerretticherdflohs (Phyllotreta armoraciae, links) ist bestens gegen Räuber, wie die asiatische Marienkäferlarve (Harmonia axyridis, rechts), geschützt. Sie nutzt für ihre chemische Verteidigung Senfölglycoside aus ihrer Wirtspflanze, die sie mit Hilfe eines eigenen Enzyms in giftige Substanzen umwandeln kann, die den Räuber wirksam abschrecken. Copyright: Benjamin Fabian, MPI chem. Ökol.
Theresa Sporer untersucht, wie sich Meerretticherdflöhe mithilfe von chemischen Substanzen ihrer Futterpflanze dagegen wehren, von Räubern gefressen zu werden. Foto: Anna Schroll

Film 1
zeigt die Larve eines Asiatischen Marienkäfers, die eine Meerretticherdflohlarve angreift. Der Räuber wird abgeschreckt, entfernt sich schnell von seiner Beute und übergibt sich danach mehrfach. Aufnahme: Theresa Sporer, MPI chem. Ökol.

Film 2
zeigt die Larve eines Asiatischen Marienkäfers beim Fressen einer Meerretticherflohpuppe. Der Räuber wird nicht abgeschreckt, was bedeutet, dass seine Beute nicht chemisch verteidigt zu sein scheint. Aufnahme: Theresa Sporer, MPI chem. Ökol.
Um das Video herunterzuladen klicken Sie bitte hier.

Torbjorn von Schantz, Vizekanzler der Universität Lund, Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, und Maria Knutson Wedel, Vizekanzlerin der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften, unterzeichnen die Vereinbarung für ein neues Max Planck Center zum Thema "next Generation Insect Chemical Ecology" (nGICE). Im Hintergrund: Bill Hansson, Leiter der Abteilung Evolutionäre Neuroethologie am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena und einer der nGICE-Ko-Direktoren. Foto: Mårten Svensson