Pressemitteilungen 2020

28. September 2020

18. September 2020

10. September 2020
Kohlmotte nutzt Pflanzenabwehrstoff als Signal für die Eiablage - Ein chinesisch-deutsches Forschungsteam identifiziert die Geruchsrezeptoren des Schädlings, die seine Vorliebe für Kohl, Raps und verwandte Arten steuern

4. September 2020
Luftverschmutzung macht Blütenduft für Falter unattraktiv - Tabakschwärmer finden Blütenduft bei hohen Ozonwerten wenig anziehend, können aber lernen, dass auch Blüten mit durch Ozon verändertem Duft Nektar als Belohnung bieten.

31. August 2020
Teufelszwirn nutzt das Blühsignal seiner Wirtspflanze für die Blütenbildung - Der Pflanzenparasit belauscht seinen Wirt und nutzt dessen Blühfaktor für den eigenen Blühzeitpunkt

24. August 2020

23. Juli 2020
Wie entsteht Kooperation? Forscher finden heraus, warum sich Organismen oft gegenseitig helfen

19. Juni 2020
Schadpilz setzt die Pflanzenabwehr außer Kraft - Der im Pflanzenbau gefährliche Weißfäule-Pilz entschärft die pflanzliche Senföl-Bombe in Kohl

17. Juni 2020
Die Änderung eines Paarungssignals führt zur Evolution neuer Taufliegenarten - Bei verschiedenen Populationen der Taufliege Drosophila mojavensis stellt ein nicht mehr gebildetes männliches Sexualpheromon einen entscheidenden Mechanismus zur Entwicklung neuer Arten dar.

12. Juni 2020
Statistische Analysen von pflanzlichen Inhaltsstoffen erlauben erstmals soliden Test von Theorien der Pflanzenabwehr  - Hochdurchsatzauswertungen von Stoffwechselprodukten des Kojotentabaks belegen, dass komplexe Stoffwechseländerungen nach Insektenbefall zielgerichtet zur Produktion von Abwehrstoffen erfolgen.

11. Juni 2020