Pressemitteilungen 2019

1. Juli 2019

1. Juli 2019
Borkenkäfer: Wissenschaftler schlagen Alarm - Wissenschaftler fordern mit Nachdruck verstärkte Forschungsaktivitäten – auch wegen des Klimawandels.

11. Juni 2019
Bienenwölfe machen ihre Nahrung mit einem Gas haltbar - Die Eier des Europäischen  Bienenwolfs produzieren Stickstoffmonoxid und verhindern, dass die Larvennahrung verschimmelt

26. März 2019
Entengrütze: Neue Fakten über eine kleine Pflanze - Niedrige Mutationsrate der Entengrütze trägt zu geringer genetischer Vielfalt bei

14. März 2019
Lecker oder faulig? Ein abstoßender Geruch hemmt bei Essigfliegen die Wahrnehmung eines angenehmen Duftes - Essigfliegen verarbeiten gegensätzliche Düfte im Gehirn, indem ihre Wahrnehmung von schlechten Gerüchen die von guten vermindert

12. März 2019
Keine Super-Drosophila: Essigfliegenarten können besonders gut sehen oder riechen, aber nicht beides gleichzeitig - Essigfliegen der Gattung Drosophila haben entweder eine sensiblere Geruchswahrnehmung auf Kosten schlechteren Sehens oder umgekehrt entwickelt.

25. Janaur 2019